Wettkampfgruppe

Nach jahrelanger Abwesenheit bei den Leistungsbewerben der Feuerwehren gründete die FF Seeboden im Jahr 2001 wieder eine Wettkampfgruppe, um sich mit den anderen Feuerwehren im Bezirk zu messen. Gleich im ersten Jahr konnte die Gruppe bei den Bezirksleistungsbewerben in Spittal an der Drau den zweiten Platz erreichen und qualifizierte sich so für die Landesbewerbe in St. Salvator, wo sie den hervorragenden 4. Platz erreichte.

Im Jahr 2004 lieferte die Wettkampfgruppe Seeboden mit den Wehren des Bezirkes Spittal an der Drau abwechslungsreiche und spannende Bewerbe. Die Wettkampfgruppe ereichte den dritten Gesamtrang im Bezirkscup.

Zum absoluten Höhepunkt der Wettkampfgruppe gehörte jedoch das Jahr 2005. Mit dem Bezirksmeistertitel in Malta, dem Vizelandesmeistertitel in Feldkirchen und den erneuten dritten Gesamtrang im Bezirkscup zählt das Jahr 2005 zu dem erfolgreichsten Wettkampfjahr der Feuerwehr Seeboden.

Nach zahlreichen Umformungen in der Gruppe konnten die geleisteten Erfolge in den kommenden Jahren nicht mehr erreicht werden und so beschloss die „alte“ Gruppe den Weg für die „jungen Wilden“ frei zu machen. Die neuformierte Gruppe ist im August 2010 gegründet worden und befindet sich nun im Aufbau, um für die bevorstehenden Aufgaben gewappnet zu sein. Die Feuerwehr Seeboden wünscht der neuen Gruppe viel Erfolg und hofft, dass sie sich an die vergangenen Erfolge anknüpfen kann.

Auf diesem Wege bedankt sich die „alte“ Gruppe bei ihren zahlreichen Schlachtenbummlern, Sponsoren und natürlich bei der Feuerwehr Seeboden, die uns immer großartig unterstützt hat. DANKE!

Unsere Wettkampfgruppe hat in den letzten Jahren bei unzähligen Wettkämpfen teilgenommen. Einen tollen Erfolg konnte sie im Jahr 2016 erzielen, wo sie im Raiffeisenbezirkscup den 9. Gesamtrang erreichen konnte. In den Jahren 2017 und 2018 mussten einige Umstrukturierungen in der Gruppe vorgenommen werden, da ein paar Kameraden in die „Wettkampfpension“ gegangen sind.

Die Feuerwehr Seeboden bedankt sich bei den Wettkämpfern Alfred, Wolfgang, Michael, Christian, Andreas und Christopher für ihren Einsatz bei den Bewerben. Die Saison 2018 hatte für unsere Wettkampfgruppe einen besonderen Anreiz mit dem Heimbewerb in Seeboden und wurde mit dem Cupfinale in Gerlamoos beendet.

In der Saison 2022 konnte unsere Gruppe 7 sowohl beim Cupfinale in St. Peter/Oberdorf als auch in der Gesamtwertung den hervorragenden 4. Platz erreichen! Die Feuerwehr Seeboden bedankt sich bei Tobias und Jakob für ihren Einsatz.

Gruppenkommandant
Ronja Manhardt