News

2015-04-27 Waldbrand auf der Göriacher Alm

Am Mittwoch, den 22.04. brach gegen 18:30 auf der Göriacher Alm im Lurnfeld ein Feuer aus. Binnen Minuten entwickelte sich daraus ein Großbrand. Sofort wurden alle umliegenden Feuerwehren alarmiert. Die rasche Ausbreitung aufgrund starken Windes konnte jedoch nicht verhindert werden, im Gegenteil das Feuer breitete sich mehr und mehr aus bis ca 75 Hektar des Waldes betrofffen waren. Einige Feuerwehren mussten sich auch vom Einsatzgebiet zurückziehen, um nicht von den Flammen eingeschlossen zu werden.

Am nächsten Tag begann dann der großflächige Einsatz gegen die zahlreichen Glutnester. Diverse Feuerwehren aus dem ganzen Land wurden zum Einsatzort auf die Göriacher Alm alarmiert. Nicht nur Feuerwehren sondern auch das Bundesheer (mit Hubschraubern, Flugzeugen und Pionieren), Polizei, Bergrettung und Rettung halfen bei den Löscharbeiten.

Auch wir, die Feuerwehr Seeboden, versuchten unseren Beitrag bei der Brandbekämpfung zu leisten. Am Mittwoch führten wir mit unserem TLF-A 4000 einige Wassertransporte durch. Am Donnerstag und Freitag halfen wir bei der Bekämpfung von Glutnester mit einigen Trupps und unserem TLF-A 4000. Am Samstag konnten sich unsere Kameraden ein wenig ausruhen und am Sonntag wurden wir um 20:42 Uhr erneut zur Göriacher Alm alarmiert, da erneut einige Glutnester wieder ein Feuer entfachten. Das Feuer wurde aber schnell unter Kontrolle gebtracht, sodass wir gegen 22:10 wieder ins Rüsthaus abrücken konnten. Dennoch gilt noch immer nicht Brand aus!

Der Einsatz wird wohl noch einige Tage andaueren. Die Bekämpfung von Glutnester ist eine harte und anstrengende Arbeit, die viel von den Kameraden aberverlangt, wir wünschen auf diesem Wege allen Einsatzkräften viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Kraft, um endlich auf der Göriacher Alm Herr der Lage zu werden. GUT HEIL!

 

2015-03-09 Jugendfeuerwehrübung

Am Samstag, den 07.03. fand nicht nur die Jahreshauptversammlung statt, sondern am Vormittag auch eine Übung der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehrjugend besuchte diesmal die Nachbarwehr aus Spittal an der Drau. Wie immer haben die Kameraden aus Spittal ein offenes Ohr für unsere Wünsche und dafür möchten wir auch einmal ein riesengroßes Dankeschön aussprechen.

Besonders bedanken möchten wir uns diesmal beim Jugendbeauftragten der FF Spittal Fössl Hannes und bei "unserem" Lassnig Michael für die tolle Führung und Besichtigung der FF Spittal/Drau. Unsere Jugendfeuerwehr war wieder einmal sehr begeistert! In Kürze folgen auch einige Impressionen von der Besichtigung!

 

2015-03-09 Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag (07.03.) fand ab 19:00 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung beim Gasthof Ertlhof statt. Wie jedes  Jahr konnten unsere Kameraden und Ehrengäste allerlei Interessantes  über die Tätigkeiten der Feuerwehr Seeboden erfahren. Neben unseren 85 Einsätzen im Jahr 2014, leisteten wir auch unzählige Übungsstunden ab. Aufgrund der schlechten Wetterlage im Sommer mussten wir unsere Bootssegnung auf 2015 verschieben, aber dies war auch schon der einzige Wehrmutstropfen im Jahr 2014.

Besonders erwähnenswert sind immer die Ehrungen und Beförderungen. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich an vorderster Stelle unserer "Seele" bei der Feuerwehr. Ehrenbrandmeister Penker Josef, wurde für seine 50-jährige Tätigkeit bei der Feuewehr ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Brandmeister Kohlmaier Alfred geehrt und für 10 Jahre Kraftfahrerdienst erhielt Löschmeister Wassermann Othmar das "Eiserne" Abzeichen.

Ganz besonders heißen wir auch Bleyer Stefan jetzt bei den "Großen" willkommen. Er tritt von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand über. Naschenweng Katrin wird von Probefeuerwehrmann(frau) zum Feuerwehrmann(frau) befördert. Wassermann Othmar vom Hauptfehrwehrmann zum Löschmeister und die beiden Löschmeister Manhardt Manfred und Ertl Gerhard zum Oberlöschmeister. Wir gratulieren allen noch einmal recht herzlich!

Gut Heil!

 

2015-01-19 Feuerwehrball 2015

Der Ball 2015 ist wieder Geschischte. Wir bedanken uns recht herzlich für euern Besuch und wünschen weiterhin ein wundervolles Jahr 2015. Impressionen von unserem Ball findet ihr bei unserem Menüpunkt "Fotogalerie".

 

2015-01-16 Feuerwehrball FF Seeboden 17.01.2015


Morgen ist es wieder soweit! Unser Feuerwehrball findet statt. Einlass ab 20:00 Uhr! Es spielt für euch die Band Carinthian Swing Combo auf! Neben der neugestalteten Disco wurde heuer auch eine Loungebar eingeführt. Der Feuerwehrball findet heuer erstmals auf 3 Ebenen statt. Es erwartet euch ein wundervoller Hauptpreis bei der Tombola! Für die Eröffnungspolonaise und Mitternachtseinlage haben wir die 2-fache Finalistin der ORF-Show "Dancing Stars" Babsi Koitz engagiert. Auf Euer Kommen freut sich die Kameradschaft der FF Seeboden!

 
Weitere Beiträge...