News

2016-05-21 Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 21.05. 2016 war es wieder soweit! Die alljährliche Erprobung der Jugendfeuerwehr durch den Kommandanten und seinem Stellvertreter wurde absolviert. Hier werden die Mitglieder auf ihr jährliches erlerntes Wissen im Feuerwehrwesen geprüft. Aufgeteilt auf zwei Stationen, wurde der theoretische Teil von unserem Kommandanten Heitzmann Leonhard und der praktische Teil bei den Feuerwehrfahrzeugen vom Kdt-Stellvertreter Czubacha Anton abgenommen.

Hierbei konnten fast alle Prüflinge unsere Kommandantschaft überraschen, sodass keine Frage schwierig genug sein konnte. Herzliche Gratulation an Christopher, Dominik, Marvin, Rene, Ronja, Fabio, Manuel, Florian und Lena!

Jugendbeauftragter, OLM Ertl Gerhard

>>>hier geht es zu den Fotos<<<

 

2016-05-20 Fünfkampf der Gemeindefeuerwehren

Nach einer gefühlten Ewigkeit fand am Pfingstmontag wieder der Fünfkampf zwischen den Feuerwehren der Gemeinde statt. Die Feuerwehr Kötzing hat sich gedacht, dass dieser traditionelle Wettkampf wieder ins Leben gerufen werden sollte. Wir gratulieren recht herzlich für die Organisation und den "kniffligen" Aufgaben. Beim Feuerwehrhaus Kötzing trafen sich um 10:00 Uhr jeweils 2 Mannschaften mit je 5 Kameraden der Feuerwehren zum Fünfkampf! Nach einer kurzen Einweisung ging es schon los. Die erste Aufgabe das sogenannte "Stiefelkegeln" stellte sich für alle Mannschaften als die schwierigste heraus und so musste man bei den restlichen Aufgaben die Zeit wieder aufholen. Nachdem alle Gruppen ihr bestes gegeben hatten, stellte sich in der Einzelwertung die Feuerwehr Treffling vor Tangern und Seeboden als Sieger heraus. In der Mannschaftswertung konnte ebenfalls die Feuerwehr Treffling vor Tangern, Seeboden, Kötzing und Lieserhofen gewinnen. Nach den spannenden Wettkämpfen wurde auch noch der kameradschaftliche Teil gehegt und gepflegt und es fanden selbstkritische Diskussionen über die einzelnen Techniken bei den einzelnen Stationen statt. Der Erlös, der bei diesem Wettkampf erwirtschaftet wurde, wird einem karitativen Zweck gespendet!

 

2016-05-02 Maibaum aufstellen

Traditionell schlägern und stellen wir, die Kameraden der Feuerwehr Seeboden, den Maibaum auf. So auch am gestrigen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ;-) trafen wir uns um 07:00 Uhr und machten uns Richtung Wolfsberg, dort würden wir heuer das Objekt der Begierde finden, auf dem Weg. Nach dem Fällen des Baumes  begaben wir uns wieder nach Seeboden, diesmal ohne Zwischenfälle (wahrscheinlich dem Wetter geschuldet) und stellten den Maibaum am Hauptplatz auf! Das dazugehörige Maibaumfest, das aufgrund des Schlechtwetters auf den 27. Mai verschoben wurde, fiel leider aus! Wir bedanken uns recht herzlich bei Koch Hellmuth für die heurige Baumspende, bei der Familie Claus für die Stärkung nach dem Aufstellen und bei der Familie Pichler für die Jause!

>>>hier geht es zu den Fotos<<<

 

2016-03-31 Sicherheitstag in der Volksschule Seeboden

Die Volksschule Seeboden veranstaltete am 30.03.2016 unter der Organisation von Frau Eichholzer Katrin (Lehrbeauftragte beim Roten Kreuz) einen Sicherheitstag für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen. Die Kinder konnten Organisationen wie Rettung, Polizei, Bergrettung, Rettungshunde, Wasserrettung und Feuerwehr im Stationsbetrieb rund um und in der Schule besichtigen. Auch die Feuerwehr Seeboden durfte an diesem Tag mitwirken.

Die Kameraden Gerhard, Alfred, Sigi und Michael waren mit 2 Stationen und 2 Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehr vertreten! Bei insgesamt 8 Stationen konnten viele Fragen der Kinder beantwortet werden und sie konnten bei zahlreichen praktischen Übungen das Erlernte gleich anwenden. Mit viel Eifer und Engagement wurden die Tanklöschfahrzeuge besichtigt, Uniformen wurden anprobiert und natürlich versuchte man sich als Feuerwehrmann und es wurde "viel gelöscht"!

Die Feuerwehr Seeboden erhofft sich nach diesem Infotag, dass das Interesse einiger Kinder für die Feuerwehr vor allem für die Jugendfeuerwehr geweckt wurde. Der Kommandant Heitzmann Leonhard und der Jugendbeauftragte Ertl Gerhard freuen sich auf Neuaufnahmen!

Die Feuerwehr bedankt sich für die tolle Organisation, Verpflegung und für die Einladung bei diesem Sicherheitstag mitzuwirken! Ein großes Dankeschön auch der Volksschule Seeboden mit den Lehrerinnen und Lehrer unter der Leitung von Frau Direktor Jirsa-Gratzer für die Unterstützung!

OLM Ertl Gerhard, Jugendbeauftragter

>>>hier geht es zu den Fotos<<<

 

2016-01-20 Feuerwehrball 2016

Der Feuerwehrball ist vorbei und wir können uns bei euch nur für euer Kommen bedanken. Großer Dank gilt an die Abordnungen der Feuerwehren. Die Feuerwehr Kötzing hat sich wieder einmal selbst übertroffen. 44 Mann und Frau!!! Boom! Danke! Gefolgt von der Feuerwehr Spittal und Feuerwehr Treffling! Auch zahlreiche Kameraden aus Tangern, Lieserhofen, Laubendorf und Gmünd fanden den Weg zu uns ins Kulturhaus! Wir wissen sehr wohl bei wem wir uns zu bedanken haben und wir hoffen, dass wir uns revanchieren können!

Für Kritiken, Wünsche und Anregungen haben wir natürlich ein offenes Ohr und wünschen euch ein atemberaubendes neues Jahr!

>>>hier geht es zu den Fotos<<<

 
Weitere Beiträge...